Wallfahrtsort in Masuren

Swieta Lipka (Heilige Linde), die Barockperle in Masuren, ist einer der bekanntesten und ältesten Wallfahrtsorte. Der Marienkult in Swieta Lipka begann im XIV Jahrhundert, nachdem ein zum Tode Verurteilter nach seiner Begnadigung eine Marienfigur aus Holz geschnitzt und an einer Linde gehängt hat. Die Marienfigur erwies sich bald als wundertätig. Man beschloss deswegen, eine Kapelle zu errichten, die zu einem beliebten Wallfahrtsort wurde.

Zu den bekanntesten Pilgern aus dieser Zeit gehört der letzte Hochmeister des Deutschen Ordens Albrecht. Diese Kapelle wurde im XVI Jahrhundert zerstört. In den Jahren 1688- 1693 wurde die Kirche, die man noch heute besichtigen kann, errichtet. Es ist eine dreischiffige Basilika mit seitlichen Kapellen. Bewundernswert sind die Fresken im Mittelschiff, der Hauptaltar (1712- 1714) und die Orgel (1719- 1721).

Urlaubsfinder nach Ort