Rügenwalde

Darłowo an der Ostsee

Über den Urlaubsort

Direkt an der Ostsee in Polen liegt das Seebad Darłowo - Rügenwalde - umgeben von tiefen Wäldern, Mooren und Wiesen. Darlowo - Rügenwalde ist berühmt wegen des einzigartigen Klimas. Hier verbindet sich das salzige, feuchte Reizklima der Ostsee mit der gefilterten, reinen und sauerstoffreichen Luft des ausgedehnten Waldgürtels zu einem heilsamen Mikroklima. Neben herrlichen Gelegenheiten zum Wandern, Radfahren und Reiten finden sich in Darlowo - Rügenwalde zahlreiche idyllische Plätze, um einfach die Seele baumeln zu lassen und entspannen zu können.

Darlowo - Rügenwalde wurde im Jahre 1271 durch Witzlaw II von Rügen gegründet. Nach dem Zerfall der Siedlung und der Neugründung wurde Darlowo - Rügenwalde 1312 Mitglied der Hanse und hatte bis in das 16. Jahrhundert bedeutenden Handel nach Skandinavien und nach Polen. Darlowo - Rügenwalde bekam im 14. Jahrhundert seine Stadtrechte. 300 Jahre lang war Rügenwalde - Darlowo Sitz der pommerschen Herzöge.
Ihre größte Bedeutung hatte die an der Mündung des Flusses Wieprza - Wipper gelegene Stadt jedoch nicht als Herzogssitz sondern als Hafenstadt. Der Rügenwalder Hafen war im Mittelalter der wichtigste zwischen Kolberg und Danzig. Sehenswert in Darlowo - Rügenwalde ist die gotische Marienkirche mit deren Bau im 14. Jahrhundert begonnen wurde. Die Kirche birgt die Grabstätte des Dänenkönigs Erik I, gestorben im Jahre 1459, und der Herzoginnen Elisabeth und Hedwig. Im früheren Schloss der Herzöge von Pommern ist jetzt ein Museum untergebracht.

Das Ostseebad Darlowko - Rügenwaldermünde ist 1936 eingemeindet worden. Darlowko - Rügenwaldermünde ein kleiner aber traditionsbewusster Urlaubsort inmitten einer ursprünglichen Landschaft. Hier kann jeder die Ferien finden, die ihm belieben. Lange Wanderungen an der Ostsee und ins grüne Umland der Wiesen und Felder, eindrucksvolle Ausflüge zu Fuss, mit dem Rad, dem Schiff oder Auto bieten dem Stadtbewohner Abwechslung und Erholung. Im Ostseebad Darlowko - Rügenwaldermünde erwartet Sie eine herrliche Urlaubsbrise, ein gesundes Klima und gepflegte Strände.